03. Manet 100 Type 01-A

Von , 9. Januar 2010 11:48

Manet war eine tschechoslowakische Firma, die mit der Produktion von einspurigen Fahrzeugen in Erscheinung trat. Sie produzierte von 1947-1951 sowie von 1958-1969. Elf Jahre nach dem Manet 90 (1958), lief der Manet 100 zum ersten Mal von den Produktionsbändern in Povazske Strojarne. Das Fahrzeug war im Vergleich zum Manet 90 völlig neu konstruiert. Zum ersten Mal wurden in diesem Werk Motorroller gebaut. Er wurde mit einer Vollverkleidung, einem Windschild, einem Elektrostarter, einer Blinkanlage, einer Zweipersonensitzbank und einem 100 ccm Einzylindermotor ausgestattet, der eine Leistung von 3,7 kW (5 PS) hatte und mit dem es eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreichte. Das Vorderrad wurde nun in einer gefederten Schwinggabel mit 120 mm Hub und das Hinterrad durch eine Schwinge mit Federelement (90mm Hub) aufgehängt. Bis 1967 wurden diese Fahrzeuge produziert. Quelle

Technische Daten:

Baujahr: 1958-1967
Motor:
Hubraum: 100 ccm
Zylinder: 1
Leistung: 5 Ps / 3,7kW
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h

Zurück zur Übersicht

pixelstats trackingpixel

Keine Kommentare möglich